Raifeisen Bank
shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00
View Cart Check Out

Player Profile

Davor LAMESIC

07 Forward

Nationality :AUT
Date Of Birth :24.10.1983
Height :205 cm
Weight :94 kg

Unser Nationalteam steht vor den entscheidenden Aufgaben in der EM-Qualifikation. In wenigen Stunden steht das Duell in der Ukraine an, am Mittwoch kommt Ungarn ins Multiversum Schwechat. Einer der absoluten Leistungsträger des Teams ist Davor Lamesic, wir haben den Power Forward des WBC Raiffeisen Wels kurz vor den letzten Länderspielen des Jahres zum Sommergespräch gebeten.

Davor, in Wels ist es im Vorjahr wieder deutlich aufwärts gegangen, trotzdem gibt es jede Menge Veränderungen im Kader. Was kann man vom neuen Anzug des WBC erwarten?

Letztes Jahr war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch muss man trotzdem sagen, dass wir im Semifinale zu deutlich ausgeschieden sind. Der Kern der Mannschaft konnte trotzdem erhalten bleiben und deswegen bin ich davon überzeugt, dass wir auch heuer wieder ein gutes Jahr haben werden. Wie weit wir es schaffen kann man schwer sagen, bin jedoch guter Dinge, dass wir es unter die Top 4 schaffen sollten.

Neben vier neuen Legionären wurden auch zwei österreichische Nachwuchshoffnungen verpflichtet, kann man sich von Djorde Djordevic oder Benjamin Mair heuer schon wichtige Beiträge in der Bundesliga erwarten oder brauchen sie noch Zeit?

Ich glaube, dass die beiden jungen Spieler ihre Zeit brauchen um sich zu entwickeln. Bei einem Romed Vieider zum Beispiel hat es auch seine Zeit gebraucht, jedoch haben wir inzwischen einen tollen Stammspieler.

Im Vorjahr ist man am Lokalrivalen gescheitert. Besonders bitter oder ist es egal, von wem man letztlich bezwungen wird?

Gegen Gmunden im Semifinale auszuscheiden ist natürlich nochmal ein Stück schlimmer. Wir haben die ersten beiden Auswärtsspiele sehr solide gespielt, waren sogar teilweise besser, hatten am Ende jedoch zu wenig Glück beziehungsweise Erfahrung um mit einem Auswärtssieg nach Hause zu fahren. Im dritten Spiel muss man neidlos anerkennen, dass sie einfach besser waren. Nichts desto trotz gibt‘s für mich nichts schöneres als das Oberösterreich Derby.

Nicht nur der WBC hat für die kommende Saison stark aufgerüstet, auch in Kapfenberg und Wien hat sich einiges getan. Aus deiner heutigen Sicht die Teams, auf die man aufpassen muss oder gibt es da noch mehr Kandidaten?

Keine Frage, jedoch glaub ich dass man den amtierenden Meister nicht vergessen darf, sie haben ihre Mannschaft nur minimalst verändert und das ist ein großer Vorteil. Außerdem ist unser Lokalrivale nicht außer Acht zu lassen.

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird: Ist Davor Lamesic ein Dreier oder Vierer   auf welcher Position siehst du dich selbst?

Inzwischen eine 4, wenn‘s notwendig ist kann ich sicher immer noch auf der 3 aushelfen.

Kommen wir zum Nationalteam: Zwei Siege gegen Zypern, dazu drei knappe Niederlagen? Sind damit die Qualifikationschancen schon weg oder glaubst du, es kommt noch zum Showdown beim Heimspiel in Ungarn?

Wir haben teilweise wirklich unnötig die Spiele verloren, jedoch können wir trotzdem sehr stolz auf unsere bisherige Leistung sein. Wir müssen an unsere Chance glauben und dann kommt auch noch das bisschen Glück hinzu was uns teilweise gefehlt hat.

Was sind für dich die positiven und was die negativen Erinnerungen, die du bisher vom Nationalteam mitnimmst?

Das einzig wenn man so sagen will Negative bisher, waren die knappen Niederlagen. Jedoch ist es ganz klar, dass Verlieren zum Sport dazugehört. Wir können die kommenden drei Spiele genauso gut gewinnen. Ich glaube an unsere Mannschaft, denn nicht umsonst waren es drei knappe Niederlagen.

Tut uns leid, dass wir dich daran erinnern: Aber nächstes Jahr wirst auch du schon Dreißig, wie lange sehen wir Davor Lamesic noch am Basketballfeld und im Team?

Das Älterwerden gehört einfach dazu, für mich ist das kein Problem. Es hängt alles von meiner körperlichen Verfassung ab, solange ich mich körperlich fit fühle, solange werde ich sicher auch am Spielfeld bleiben.

Immer 'AM BALL'
Jetzt beim WBC Newsletter anmelden und du bist TOP informiert mit allen News vom WBC Raiffeisen WELS.
     
Are You Ready?
     
This site’s content is 14+. Are You 14 or older? Please verify Your age.